Android: App aktiviert Google Assistant mit Airpods

Thomas Hartmann |
Normalerweise kann man mit Apples Airpods auf Android-Smartphones zwar Musik hören, aber keinen Assistenten aktivieren. Das ermöglicht jetzt AirpodsForGA.

AirpodsForGA ist eine App aus dem Google Play Store , die ab Android 6.0 läuft und den Apple Airpods eine Funktionalität hinzufügt, die sonst damit nur auf iPhones und mit Siri möglich ist. Per Knopfdruck (genauer gesagt: doppeltes Tippen) auf die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer von Apple wird nun der Google Assistent unter Android aktiviert. Dies funktioniert aber nur, solange sich das Android-Smartphone im gesperrten Zustand befindet. Ist das Gerät entsperrt, klappt es laut Entwickler zumindest nicht zuverlässig, da hierdurch auch andere Befehle aktiviert werden könnten. Die App gibt es kostenlos.