Vodafone-Kunden melden verstärkt Internet-Störungen

Update vom 19.1., 15:13 Uhr: Auch am Sonntag melden Vodafone-Kunden wieder vermehrt Festnetz-Internet-Störungen im ganzen Bundesgebiet. Die Probleme treten seit dem Vormittag auf und halten auch teilweise noch am Nachmittag an. Neben Totalausfällen gibt es auch Berichte über stark verlangsamte Internet-Verbindungen.

Update vom 17,1., 14:25 Uhr: Die Störungen bei Vodafone halten weiter an. Grund dafür waren offenbar Wartungsarbeiten, die Vodafone durchgeführt hatte (siehe weiter unten in dieser Meldung). Die scheinen immer noch nicht abgeschlossen zu sein, denn weiterhin klagen Vodafone-Kunden über Internet-Probleme.

Ursprüngliche Meldung vom 17.1., 10:17 Uhr: Aktuell klagen derzeit wieder Kunden von Vodafone und auch Telekom-Kunden über Störungen beim Internet. Am Freitagvormittag häufen sich laut Allestörungen.de die Meldungen. Auch Kunden von 1&1 und Unitymedia melden häufiger als sonst Probleme. Die Störungsmeldungen kommen aus ganz Deutschland, darunter auch aus Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt am Main, Dortmund und Bremen. Besonders häufig werden Störungen im Festnetz-Internet der Telekom als auch Vodafone gemeldet. Es gibt aber auch Meldungen über Probleme beim Mobiltelefon und Mobil-Internet.

Jetzt zu Telekom wechseln und mit MagentaZuhause bis zu 200 € Bonus sichern

Besonders häufig klagten Vodafone-Nutzer über Probleme: Die Anzahl der Störungsmeldungen ging teilweise über die 10.000 hinaus. Am späteren Freitagvormittag scheint sich die Lage nun aber zu entspannen Vodafone erklärte in einem Tweet Freitag in der Früh (mittlerweile gelöscht):

Noch andauernde Wartungsarbeiten führen derzeit zu geringerer Kapazität in unserem DSL-Netz. Bitte entschuldigt mögliche Unannehmlichkeiten. Wir sind hoffentlich bald fertig.

Sollten Sie von einer Störung betroffen sein, dann können Sie diese hier direkt bei der Störungshilfe von Vodafone melden.

Privatsphäre schützen und unbegrenzt streamen Cyberghost VPN ab 2,45 €/Monat

Den Kommentaren der betroffenen Nutzer zufolge treten seit den ersten Tagen des neuen Jahres 2020 immer wieder Probleme in den Netzen auf. So wird unter anderem darüber geklagt, dass immer wieder die Internetverbindungen ausfallen, ein Telefonieren nicht möglich sei und/oder der TV-Empfang nicht mehr möglich seien. Aktuell ist wieder von "massiven Problemen" und von einem "Totalausfall des Internets" seitens der Vodafone-Kunden die Rede Zuletzt gab es Probleme in der vergangenen Woche im Vodafone-Netz, über die wir auch berichteten. Bereits im Oktober und November 2019 hatten wir immer wieder über Störungen im Vodafone-Netz berichtet. Immer wieder kam es dabei zu Internet- und TV-Ausfällen. Zuletzt beispielsweise kurz vor Weihnachten, als sich wieder die Internet- und Telefon-Störungsmeldungen häuften. Im Oktober 2019 kam es zu verstärkten DSL-Störungsmeldungen bei Vodafone-Kunden, wobei Vodafone damals von "vereinzelten Beschwerden" sprach und gegenüber der PC-WELT erklärte, dass "netztechnisch" alles "okay" gewesen sei. Regional begrenzt habe es aber begrenzte Schadensursachen gegeben.

PC-WELT DSL-Tarifrechner